Web Usability Untersuchung - FreeMail

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6.4 Objective

Netikette - Der Verhaltenscodex im Internet


1. Nur mailen, wenn es der Sache dient. Beteilige dich nicht an Serienbriefen. Streit trägt man persönlich aus, nicht per eMail.

2. Die Betreffzeile ist zwingend und sollte kurz und aussagekräftig sein. Bei einem neuen Diskussionsgegenstand, schreibe gleich eine völlig neue Mail.

3. Die Signatur sollte kurz und prägnant sein. Grafisch überladene und aufwendige Signaturen stellen nur Ballast dar.

4. Beim Zitieren ("quoten") nur die Stellen verwenden, auf die sich die Antwort bezieht damit der Empfänger den Bezug zum Inhalt behält. Eine komplette Wiederholung ist unhöflich und belastet das Netz.  Man sollte nur reagieren, wenn man etwas zu sagen hat.

5. "Smileys" sind ganz witzig und auch wichtig. Aber man sollte nicht allzuviel und nur gezielt davon Gebrauch machen. Beispiele: "Ich freue mich/finde ich klassse" :-) ; "Seltsam, seltsam" >:-( ; "finde ich schlecht" :-( ; "Augenzwinkernd ;-)

6. Schreib Deine Textzeile nicht länger als 80 Zeichen pro Zeile. Vermeide unnötige Längen und benutze korrekte Grammatik und Rechtschreibung. Wenn Deine eMail so wichtig ist, dann nimm Dir auch die Zeit, sie richtig zu schreiben.

7. Schreib niemals im Affekt eine "flame"-mail. Solche Mails verschärfen nur die Situation und werden später doch bereut. Vermeide Ironie, sie wird leicht falsch verstanden. Wenn Du Dich über etwas aufregst, beruhig Dich erstmal.

8. Sei höflich. Wenn jemand etwas für Dich tut, bedank Dich; viele Leute legen Wert auf so etwas und werden auch umgänglicher.

9. Nimm Rücksicht auf weniger Versierte. Nutze neue Techniken wie Verschlüsselung und Attachments nur dann, wenn Du sicher bist, daß der Empfänger damit klarkommt.

10.  Vertrauliche Nachrichten versendet man nur verschluesselt. Das gilt vorallem für Kreditkartennummern bei Online-Bestellungen.

11. Erwecke mit Deiner Nachricht keine Erwartungen und Schreibe immer soviel Information, wie für das Verständnis nötig ist.

12. Benutze keine unnötigen Fachbegriffe.

13. Toleriere die Mängel eines Partners und reibe ihm seine Fehler nicht unter die Nase. Kritisiere nicht seine Schreibweise.

14. Deine Nachricht ist auch Deine Visitenkarte. Sie verrät mehr über Deine Person als Du glaubst.

15. Versende private eMails nie an Newsgroups oder Mailing Listen.

Klaus Richter, 13. August 1997



6. Text-Design

6.1 Original
6.2 Concise
6.3 Scannable
6.4 Objective

Absätze:         33
Wörter:          347
Zeichen:      2304

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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  © Sascha Gortzewitz