Web Usability Untersuchung - FreeMail

1. Einführung | 2. System | 3. Profile | 4. Use Cases | 5. Szenarios | 6. Text-Design | 7. Mock-Up's | 8.Glossar

zurück | inhalt | vorwärts

 

6. Text-Design

Text von Webseiten unterscheidet sich von gedruckten Texten und Broschüren.

Der Benutzer der Webseite scannt den Text ohne ihn vollständig zu lesen. Überschriften und Schlüsselwörter sind für den Benutzer als Leitlinie sehr wichtig.

Es folgt ein Beispiel, in dem ein herkömmlicher Text in drei Schritten für eine Web-Publikation verändert wird.

1. Concise: Wörteranzahl auf 50% reduzieren

2. Scannable: Überschriften, Aufzählungen, Hervorhebungen

3. Objective: keine wertenden Aussagen; nur Fakten

Der untersuchte Text von Klaus Richter stammt aus dem Internet; die genaue Quelle ist unbekannt.



6. Text-Design

6.1 Original
6.2 Concise
6.3 Scannable
6.4 Objective

zurück | inhalt | vorwärts
  © Sascha Gortzewitz